top of page

Wann kaufe ich Aktien?

Wie bereits in meinem Artikel "Pokern an der Börse" erwähnt, kaufe ich meine Aktien nur zu günstigen Zeitpunkten und ergattere daher viele Schnäppchen. Wie auch Du unterbewertete Aktien erwerben kannst zeige ich Dir in diesem Artikel.

Es gibt 3 Wege um unterbewertete Aktien zu erwerben:

  1. Growth Stocks: sind Aktien von meist kleineren Unternehmen, die noch ein hohes Wachstumspotenzial besitzen. Denkbar wären hier auch Aktien, deren Märkte gerade am Kommen sind. Der Vorteil bei dieser Strategie ist, dass sie auch in einem Bullenmarkt durchgeführt werden kann, d.h. zeitunabhängig ist. Der entsprechende Nachteil ist aber, dass Micro und Small Stocks, also kleine Unternehmen, viel häufiger bankrottgehen als größere Unternehmen.

  2. Crashes: Besonders viele und gute Schnäppchen können in einem Bärenmarkt bzw. in Crashes gesammelt werden. Der Vorteil dieser Strategie ist, dass so auch die Aktien von größeren, standhaften Unternehmen bilig erworben werden können. Allerdings gibt es auch einen "Nachteil": Diese Strategie ist zeitabhängig; d.h. der Investor muss bis zum nächsten Crash warten bis er wieder zuschlagen kann.

  3. Die psychologischen Fehler der anderen Investoren: Die Börse ist auf kurzfristiger Sicht eine Voting Machine; d.h. sie wird stark vom Angebot und der Nachfrage reguliert. Wenn zum Beispiel viele Investoren ihre Aktien verkaufen, werden diese billiger. Dadurch kann der psychologische Fehler von den anderen Investoren ausgenutzt werden. Beispiel: In den letzten Tagen konnte bei den Kursen von vielen großen Unternehmen ein starker Abwertstrend beobachtet werden, im Zuge der Griechenlandkriese. Da diese Unternehmen aber nur wenig mit Griechenland zu tun haben, kann man davon ausgehen, dass viele Investoren ihre Aktien aus Panik verkauften und daher diese Aktien für eine kurze Zeitspanne billig angeboten wurden.

Ich persönlich bevorzuge die beiden letzten Strategien, weil bei diesen das Risiko auf einen Totalverlust, also dass das Unternehmen bankrottgeht, wesentlich geringer ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Jagd nach Börsenschnäppchen!


bottom of page