top of page

Warum ich nicht diversifiziere

Liebe/r Leser/in!

In diesem Artikel geht es um die Diversifikation, mit der sich viele Privatanleger beschäftigen. Ich erkläre Dir, was Diversifikation ist, für wen eine breite Diversifikation geeignet ist ,und warum ich nicht breitgefächert diversifiziere.

Was ist eine Diversifiakion?

Der Begriff Diversifikation beschreibt eine Streuung der Investments. Dadurch soll das Risiko minimiert werden. Umgangssprachlich spricht man auch von "nicht alle Eier in einen Korb legen." Zum Beispiel ist das Risiko geringer, dass 10 Unternehmen, in die man investiert hat, bankrott gehen als, dass ein Unternehmen pleite geht.

Für wen ist eine breite Diversifikation geeignet?

Eine breite Diversifikation ist für jene Investoren geeignet, die entweder nicht die Zeit oder die Lust haben sich mit dem Thema Investments auseinanderzusetzen. Allen, die sich jetzt angesprochen fühlen, empfehle ich den passiven Investmentansatz einzuschlagen und ihr Geld in ETFs zu investieren. So könnt Ihr mit minimalsten Aufwand eine durchschnittliche Jahresrendite von 4-6% erzielen!

Jenen Investoren, denen das Analysieren von Investments Spaß macht und die sich ständig in diesem Bereich weiterentwickeln, rate ich 10-30 sorgfältig analysierte Einzelaktien zu halten und in Crashes nachzukaufen.

Warum ich nicht breitgefächert diversifiziere?

  • Diversifikation schmälert die Rendite

Auch mit einer breiten Diversifikation kann eine tolle Rendite erzielt werden, das möchte ich nicht bezweifeln. Dennoch ist es eine Tatsache, dass bei einer breiten Streuung die Investments, die schlechter abschneiden, die Rendite der guten Investments nicht erlöschen, aber um ein Vielfaches schmälern.

  • Investieren = meine Leidenschaft

Ich betrachte das Value Investing nicht nur als Hobby, sondern als Leidenschaft. Es erfüllt mich, mein Wissen durch theoretische und praktische Fortbildung voranzubringen und dieses später auf meinem Blog zu teilen. Ich behaupte, das Investieren macht mir fast mehr Spaß als Bloggen; und das bedeutet einiges.

  • Lerneffekt

Der Lerneffekt eines aktiven Investors ist natürlich ein Vielfaches von dem eines passiven Investors; er verbringt auch mehr Zeit mit der Materie. Durch das Analysieren von Unternehmen lernt der aktive Investor auch einiges über erfolgreiche Unternehmen selbst kennen. Der aktive Invesor ist meist der erfolgreichere Unternehmer!

Viel Spaß beim Investieren und viel Erfolg im Leben!

Dein Investment Amad€


bottom of page