top of page

Warum ich nicht in Investmentunternehmen investiere

Einige Unternehmen stellen keine Produkte selbst her, um Gewinne zu erzielen, sondern investieren wie alle anderen Investoren in verschiedene Assets. Das wohl bekannteste Beispiel ist Berkshire Hathaway, das Investmentunternehmen von Warren Buffett. In diesem Artikel nenne ich meine 3 Gründe, warum ich von solchen Firmen die Finger weglasse.

1. Die Investition ein einen Fond:

Die Investition in ein Investmentunternehmen ist im Prinzip nichts anderes als die Investition in einen Fond, nur dass der CEO des Unternehmens zum Manager des Fonds wird. Warum ich in Fonds und ETFs nicht investiere, habe ich bereits im Artikel "Warum ich nicht in ETFs investiere" erklärt.

2. Der Investor gibt seine Verantwortung ab:

Ein Investor, der in Investementunternehmen investiert, gibt seine Verantwortung an den CEO dieses Unternehmens ab, genauso wie ein passiver Investor die Verantwortung an die Fondsmanager übergibt. Wenn Du jedoch deine Aktien bzw. deine anderen Investments selbst aussortierst, dann entscheidest Du selbst, und NUR Du selbst, was mit diesen passiert (ob sie verkauft, gekauft oder gehalten werden). Dadurch handelst Du entscheidungsbewusst und bist für deine eigenen Fehler verantwortlich, und nicht irgentein CEO oder Fondsmanager.

3. Investmentunternehmen sind oft intransparent:

Die Gewinne eines Unternehmens, die ihre Gewinne durch Beteiligungen erzielen, müssen diese erst in ihrer Bilanz, in der Gewinn und Verlustrechnung und im Cash Flow-Statement angeben, wenn sie mindestens 10% des Unternehmens besitzen. Das macht diese Investmentunternehmen oft sehr intransparent und undurchschaubar.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Investieren in deine eigenen Assets!

Dein Investment Amad€


bottom of page