top of page

Rich Dad´s Cashflow Quadrant

Das 2. Buch in der Rich Dad - Poor Dad Reihe, Rich Dad´s Cashflow Quadrant, das von Robert T. Kiyosaki geschrieben und 2011 veröffentlicht wurde, zeigt die vier Einnahmenquellen, durch die Menschen Geld verdienen.

Die vier Einnahemnquellen bzw. Cashflow Quadranten sind:

  • Employer (Arbeitnehmer)

  • Self-Employer (Selbständiger)

  • Business Man (Unternehmer)

  • Investor

Ein Arbeitnehmer arbeitet für jemand anderen, ein Selbständiger für sich selbst. Ein Unternehmer lässt andere Menschen für sich arbeiten, ein Investor lässt sein Geld für sich arbeiten.

Einige Menschen verdienen ihr Geld in mehr als einen Quadranten, aber die Reichen ziehen dieses immer aus der rechten Hälfte: Sie lassen andere Menschen und ihr Geld für sich arbeiten. Anders ausgedrückt; sie schaffen Systeme. "Be the bank, not the banker."

Arbeitnehmer und Selbständige müssen immer mehr Zeit in ihre Arbeit stecken, je erfolgreicher sie werden. Im Gegensatz dazu, müssen Unternehmer und Investoren immer weniger Zeit investieren, je erfolgreicher sie werden. Ein erfolgreiches Unternehmen kann von jedem Trottel geführt werden. Die Kunst ist ein solches System zu erschaffen.

Auch im 2. Teil von Robert Kiyosaki wird wieder die Weltanschauung der Mittelschicht auf den Kopf gestellt. Mit Aussagen, wie zum Beispiel "You cannot see money with your eyes", bringt er uns die Denkweise der Reichen bei, die bei genauerem Überlegen ganz logisch sind. Denn Geld ist eine Idee, die von den Menschen ausgedacht wurde, und kein Gegenstand. Eine Idee kann nicht mit unseren Augen erfasst werden.

Alles zusammengefasst, ist dieses Buch ein sehr gutes Werk um das richtige Mindset aufzubauen um finanziell unabhängig bzw. ein erfolgreicher Investor zu werden.

Bevor Du dieses Buch liest empfehle ich Dir den 1. Teil der Rich Dad - Poor Dad Serie zu lesen um die Grundprinzipien verstanden zu haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg im Leben!

Dein Investment Amad€


bottom of page